Wärmewende: BS|ENERGY veröffentlicht Transformationsplan für die Dekarbonisierung der Erzeugung und den Ausbau der Fernwärmeversorgung

BS|ENERGY hat einen Transformationsplan für die Dekarbonisierung und den Ausbau der Fernwärmeversorgung erstellt. Damit erfüllt BS|ENERGY die Auflage des Bundesgesetzes für die Wärmeplanung und zur Dekarbonisierung der Wärmenetze (WPG) bis spätestens zum 31. Dezember 2026 ein strategisches Konzept mit Schritten für die kommenden Jahre vorzulegen.

Für den Transformationsplan wurde eine umfassende Ist-, Potenzial- und Soll-Analyse durchgeführt, um einen Pfad zur Treibhausgasneutralität aufzuzeigen, der Ziele für die kommenden Jahre definiert und den Weg dorthin technisch und wirtschaftlich skizziert. „Dabei bewegt sich BS Energy stets in einem Dreiklang aus Versorgungssicherheit, Treibhausgasneutralität und Bezahlbarkeit”, sagt Dr. Volker Lang, Vorstandsmitglied von BS|ENERGY. 

Die Erstellung des Transformationsplans wurde gefördert durch das BEW – Bundesförderung für Effiziente Wärmenetze des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Der Transformationsplan ist unter www.bs-energy.de/transformationsplan einsehbar.

Ausbau der Fernwärme und Umbau der Erzeugung

Ein Ziel des Transformationsplans von BS|ENERGY ist es, den Anteil der Fernwärme an der Braunschweiger Wärmeversorgung von zur Zeit mehr als 30 Prozent deutlich zu steigern und weitere Teile des Stadtgebiets zu erschließen. Hohe Priorität für den Fernwärmeausbau besitzen derzeit die Innenstadt und angrenzende Bereiche. Denn hier können sehr gut und effizient durch Nachverdichten „weiße Flecken“ erschlossen werden. Das bedeutet, dass an meist schon bestehende Verteilleitungen über Hausanschlüsse weitere Gebäude angeschlossen werden. Zusätzlich plant BS|ENERGY die Neuerschließung im östlichen und westlichen Ringgebiet, da es hier aufgrund der dichten Bebauung mit vielen Mehrfamilienhäusern sehr gute Voraussetzungen für die Fernwärmeversorgung gibt.

Für die Dekarbonisierung der Wärmeerzeugung setzt BS|ENERGY auf die Kombination verschiedener treibhausgasneutraler Erzeugungsanlagen. Mit der bestehenden Erzeugung im Biomasseheizkraftwerk erreicht BS|ENERGY heute bereits einen Anteil von knapp 35 Prozent erneuerbarer Wärme. Klar ist, dass den gesamten Braunschweiger Wärmebedarf nicht eine erneuerbare Energiequelle bzw. eine Erzeugungstechnologie wird decken können. Vielmehr setzt  BS|ENERGY  auf die Kombination verschiedener erneuerbarer, dezentraler Erzeugungsanlagen. Welche regenerativen Energiequellen das größte Potenzial für die Dekarbonisierung der Wärmeversorgung bieten und wie diese zukünftig genutzt werden können, untersucht  BS|ENERGY derzeit in Studien. Als regenerative Wärmequellen prüft BS|ENERGY, neben Erd- und Flusswasserwärme, auch die Potenziale von Abwasser, Klarwasser und Umgebungsluft. 

Im April 2024 endete die Energieerzeugung aus Steinkohle in Braunschweig. Das neue Biomasse-Heizkraftwerk am Standort Mitte mit dem Hauptbrennstoff Altholz erzeugt in effizienter Kraft-Wärme-Kopplung Strom und Wärme.
Gemeinsam für Braunschweig

Die Wärmewende ist eine Mammutaufgabe, die nur gemeinsam mit allen relevanten Partnern in der Stadt gelingen kann. Daher steht BS|ENERGY im intensiven fachlichen Austausch mit der Stadt Braunschweig, um die Weichen für die Löwenstadt zu stellen. „Mit der kommunalen Wärmeplanung der Stadt Braunschweig und dem Transformationsplan von BS|ENERGY erhalten die Braunschweiger Bürgerinnen und Bürger erstmals Auskunft darüber, welche treibhausgasneutrale Energiequellen für die Wärmeversorgung in den kommenden Jahren im jeweiligen Stadtgebiet verfügbar sein sollen”, unterstreicht Dr. Volker Lang, Vorstandsmitglied von BS|ENERGY.

Bereit zur Wende! Mehr zur Wärmewende in Braunschweig finden Sie hier www.bs-energy.de/waermewende

Wärme aus Braunschweig für Braunschweig

BS|ENERGY versorgt in der Löwenstadt rund 60.000 Haushalte, öffentliche Einrichtungen und Unternehmen mit Wärme. Das Fernwärmenetz misst  mehr als  280 Kilometer, dazu kommen nochmals 12 Kilometer an Nahwärmetrassen. BS|ENERGY betreibt derzeit sieben Nahwärmenetze im Braunschweiger Stadtgebiet. 

Im Bundesgesetz für die Wärmeplanung und zur Dekarbonisierung der Wärmenetze (WPG) ist geregelt, dass Wärmenetze bis 2030 zu einem Anteil von 30 Prozent und bis 2040 mit einem Anteil von 80 Prozent mit Wärme aus erneuerbaren Energien oder unvermeidbarer Abwärme gespeist werden sollen. In der Novelle des Niedersächsischen Klimagesetz (NKlimaG), das zum 1. Januar 2026 in Kraft getreten ist, hat das Land seine Klimaziele angepasst: In Niedersachsen sollen abweichend vom WPG Wärmenetze bereits bis 2040 zu 100 Prozent mit Wärme aus erneuerbaren Energien oder unvermeidbarer Abwärme gespeist werden. Da BS|ENERGY im April 2024 aus der Energieerzeugung mit Steinkohle ausgestiegen ist, beträgt der Anteil erneuerbarer Energie an der Wärmeversorgung in Braunschweig bereits heute knapp 35 Prozent. Möglich wurde dies durch die Modernisierung und den Neubau von Erzeugungsanlagen mit bis dato der größten Investition in der Firmengeschichte von BS|ENERGY in Höhe von rund 250 Millionen Euro. In dem neuen Biomasse-Heizkraftwerk mit dem Hauptbrennstoff Altholz wird in effizienter Kraft-Wärme-Kopplung Strom und Wärme erzeugt.


Das könnte auch interessant sein

Wo Visionen wahr werden

Am Braunschweiger Staatstheater werden Geschichten mit beeindruckenden Bühnenbildern lebendig. Gemeinsam mit Anne Belatra, Leiterin der Dekorationswerkstätten, werfen wir einen Blick hinter die Kulissen des Bühnenbilds für das Burgplatz Open Air, wo in diesem Jahr „Der Freischütz“ aufgeführt wird.

BRAWO OPEN 2026

Vom 2. Juli bis 12. Juli 2026 darf man sich wieder auf sportliche Performance freuen, die von einem vielfältigen Entertainmentprogramm umrahmt wird. Braunschweig und die Region erwartet eine spannende Sommerwoche mit internationalen Tennisprofis und zahlreichen Musikstars.

Wärmewende: BS|ENERGY veröffentlicht Transformationsplan

BS|ENERGY hat einen Transformationsplan für die Dekarbonisierung und den Ausbau der Fernwärmeversorgung erstellt. Damit erfüllt BS|ENERGY die Auflage des Bundesgesetzes für die Wärmeplanung und zur Dekarbonisierung der Wärmenetze (WPG) bis spätestens zum 31. Dezember 2026 ein strategisches Konzept mit Schritten für die kommenden Jahre vorzulegen.

Olé, Olé, Olé! – Family Viewing zur WM 2026 in Braunschweig

Vom 11. Juni bis 19. Juli 2026 findet die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft statt. Zum „Family Viewing” lädt das Café, Restaurant & Biergarten „Zur Freundschaft” in Kooperation mit dem Polizeisportverein Braunschweig eV zum Public Viewing.

Geheimnisse des Waldes

Der Wald bietet einiges an Geheimnissen. Wer sie entdecken will, muss sich nur etwas Zeit nehmen, meint Revierförster Dirk Strauch. Wir begleiten ihn bei einem Streifzug durch den Wald.

Nachhaltigkeitstipp: Umweltbewusst Unkraut jäten

Eine umweltbewusste Unkrautbekämpfung erfordert zwar etwas mehr Aufwand als der Griff zur Chemiekeule, schont aber Umwelt, Gesundheit und oft auch den Geldbeutel.

Photovoltaik: Strom aus Sonne selbst erzeugen

Immer mehr Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer wollen ihren Strom selbst produzieren und so unabhängiger von steigenden Energiepreisen werden. Mit einer Photovoltaikanlage und einem dazugehörigen Speicher in Verbindung mit intelligentem Energiemanagement lässt sich dieser Wunsch im Alltag umsetzen.

Flusswasserwärme als Baustein der Wärmewende

Ohne die Wärmewende wird die Energiewende nicht gelingen. BS|ENERGY untersucht derzeit ergebnisoffen, mit welchen Erzeugungstechnologien und aus welchen erneuerbaren Energiequellen in Zukunft der Braunschweiger Wärmebedarf gedeckt werden kann. Eine Möglichkeit: Flusswasserwärme.

Neu im Angebot: Wärmepumpen

Nachhaltig wohnen, Kosten senken und dabei das Klima schützen – gemeinsam mit einem erfahrenen Partnerunternehmen bietet BS|ENERGY ab sofort Komplettlösungen für den Einbau innovativer Wärmepumpensysteme an.

Innovativ, schnell, mit neuen Möglichkeiten: Ladeinfrastruktur für E-Autos

Braunschweigs Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge wächst – und mit ihr die Nachfrage. Wir bieten Ihnen einen Überblick über die Ladeinfrastruktur für E-Autos in Braunschweig.